2 0 0 6

Februar
6. - 11.
Provinzwahlkapitel in Kleinholz, Kufstein (Fotos)
Generalprior fr. Angel M. Ruiz Garnica bestätigt den neugewählten Provinzial fr. Gottfried M Wolff und dankt dem scheidenden Provinzial fr. Andreas M. Baur, der neun Jahre dieses Amt inne hatte.
Zudem wurden gewählt: zum Sozius (Provinzialstellvertreter) fr. Martin M. Lintner sowie zu Provinzräten fr. Fero M. Bachorik, fr. Christian M. Böckmann, und fr. Leonhard M. Lanser.
10.
Erste Sitzung des neugewählten Provinzkonsiliums in Kleinholz, Kufstein
20.
Sitzung des Provinzkonsiliums in Innsbruck
21.- 24.
Generalversammlung der CONFITES in Maria Weißenstein, Südtirol

März
30.
Sitzung des Provinzkonsiliums in Wien

April
23.
Feierliche Profess von fr. Alexander M. Reimann in Buer i.W.
In einem Festhochamt legte fr. Alexander M. Reimann OSM in der Pfarr- und Klosterkirche St. Mariä Himmelfahrt in Buer seine Feierliche Profeß auf den Servitenorden ablegen.
Fr. Alexander wurde 1971 in Erfurt in der damaligen DDR geboren. Nach der Schulausbildung erlernte er zunächst den Beruf des Möbeltischlers. Danach ließ er sich zum Rettungssanitäter ausbilden. 1997 siedelte er nach Düsseldorf um und absolvierte dort die Ausbildung zum beamteten Justizsekretär. In Düsseldorf-Rath lernte fr. Alexander in der dortigen Ordenspfarrei Zum Heiligen Kreuz den Servitenorden kennen und fand zu seiner Ordensberufung.
Im Herbst 2000 trat er in Buer in den Orden ein. Nach einer ersten Probezeit ging er im Frühjahr 2001 nach Italien. In Siena bereitete er sich sprachlich auf das Noviziat vor, das er im August 2001 in Isola Vicentina bei Vicenza begann. Nach seinen ersten zeitlichen Gelübden wurde er im September 2002 nach Wien versetzt, wo er im dortigen Servitenkloster ein Pfarrpraktium machte. Im Herbst 2003 kehrte er ins Kloster nach Buer zurück. Seitdem studiert er am interdiözesanen Priesterseminiar St. Lambert in Grafschaft-Lantershofen Theologie.
Nach seiner Feierlichen Profeß am Sonntag gehört fr. Alexander endgültig dem Servitenorden an. Fr. Alexander wird voraussichtlich im Juli 2007 seine Studien beenden und mit einer Pastoralausbildung sich auf seine Priesterweihe vorbereiten.

Mai
4.
Sitzung des Provinzkonsiliums in Wien

Juni
6.
9. - 10.
Sitzung des Provinzkonsiliums in Volders
Sternwallfahrt der Servitanischen Familie in Österreich und Bayern nach Brünnl und Gratzen, Böhmen

Juli
5.
18. - 19.


Sitzung des Provinzkonsiliums in Innsbruck
Sitzung des CONFITES-Konsiliums auf Maria Waldrast
F
r. Martin M. Lintner wird zum Koordinator der regionalen Konferenz CONFITES (Italien, Spanien, Österreich und Deutschland) gewählt.
21.
In Maria Luggau verstirbt Br. Franz M. Weiß im Alter von 72 Jahren, 42 Jahre im Orden. R.I.P.

August
30. -
4.

Studienfahrt der Ausbildungsgemeinschaft zu den ehemaligen Servitenklöstern in Tschechien
16. - 24.
Versammlung der internationalen Servitanischen Familie (UNIFAS) in Mexiko
Von unserer Provinz nahmen teil: fr. Gerhard M. Walder (im Bild re.), fr. Alexander M. Reimann (im Bild li.) sowie zwei Mitglieder einer servitanischen Bruderschaft in Mähren, Sloup.
23.
Noviziatsbeginn in Siena
Am Fest des hl. Philipp Benitius begannen in Siena zwei Kandidaten unserer Provinz, Joseph Okoli (im Bild li.) und Titus Nwagu (im Bild re.), beide gebürtig aus Nigeria, gemeinsam mit zehn weiteren Kandidaten aus Italien das Noviziat.
28.
29. - 30.
Sitzung des Provinzkonsiliums in Buer
Jahreshauptversammlung des Serviten-Patres e.V. in Buer und kanonische Visitation der Gemeinschaft von Buer

Fr. Christian M. Böckmann wird als Delegat der Deutschen Delegation eingeführt.

September
15.
Feierliche Profess von fr. Silvo M. Bachorik im internationalen Kolleg "S. Alessio" in Rom
A
m Hochfest der Schmerzhaften Mutter hat fr. Silvo M. in Rom, zusammen mit einem anderen Mitbruder aus der brasilianischen Provinz, seine feierliche Profess in die Hände von Generalprior P. Angel M. Ruiz Garnica abgelegt.
F
r.Silvo (Silvester) M., geb. 1974, stammt aus der Slowakei. Er wuchs in Hvozdnica, einem kleinen Dorf bei Zilina, auf. Danach besuchte er die elektrotechnische Schule. Nach der Matura arbeitete er in einer Firma als Techniker für Funkanlagen.
V
on seinem älteren Bruder fr. Fero M., der auch Servit ist, hörte er vom Servitenorden und beschloss, einige Monate in unserem ehemaligen Kloster in Nové Hrady in Tschechien zu verbringen. Dort hat er später um Aufnahme in den Orden angesucht und wurde ins Vornoviziat in Wien aufgenommen.
Das Noviziat hat fr. Silvo M. in Siena gemacht und dort auch die ersten Gelübde abgelegt. Seine weiteren Ausbildungsstationen waren Wien und Rom.
17. - 23.
Herbstwallfahrt der Servitanischen Familie nach Polen: Krakau, Wadowice, Tschenstochau

Oktober
9.
In Innsbruck verstirbt P. Gregor M. Heine im Alter von 75 Jahren, 48 Jahre im Orden. R.I.P.
9.
10. - 11.
Sitzung des Provinzkonsiliums in Innsbruck
kanonische Visitation der Gemeinschaft von Maria Luggau

November
6. - 10.
23.
25.
26.
Provinzexerzitien in München-Pasing
Sitzung des Provinzkonsiliums in Wien
kanonische Visitation der Gemeinschaft von Wien
kanonische Vistiation der Gemeinschaft von Gutenstein

Dezember
8.
Feierliche Profess von fr. Oszkar M. Tauer in Innsbruck
A
m Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens legte fr. Oszkar M. in Innsbruck in die Hände von P. Provinzial Gottfried M. Wolff seine feierliche Profess ab.
Fr. Oszkár M. wurde im Jahr 1949 in Budapest in Ungarn geboren. Zunächst erlernte er den Beruf eines Elektrobetriebsingenieurs.
Nach einer tiefen religiösen Erfahrung im Wallfahrtsort Medjugorie lernte er die Serviten in Eger (Ungarn) kennen und trat 1997 bei den Serviten in Wien ein.
S
eine Stationen während der Ausbildungszeit waren Wien, Siena, Maria Luggau und Innsbruck.